Wenn beispielsweise die Außenfarbe des gekühlten kundenspezifischen VersandContainers gespritzt wird, muss der Zeitpunkt des manuellen Spritzens der vorderen und hinteren Schränke gleichzeitig mit dem Zeitpunkt des automatischen Spritzens des Daches angeordnet werden, um die Erzeugung von Farbnebelpartikeln aufgrund von zu vermeiden der Zeitunterschied zwischen den beiden. Ein weiteres Beispiel ist das Aufsprühen der Innenfarbe bei heißem Wetter, um die Rauhigkeit der Innenfläche der linken und rechten Seitenverkleidung zu vermeiden, das richtige Verfahren ist: obere Verkleidung ~ vordere Verkleidung - linke und rechte Seitenverkleidung. Ein weiteres Beispiel ist, um die Farbverwechslung des Türrahmens zu vermeiden, nachdem Sie die Innen- und Außenfarbe aufgesprüht haben, schließen Sie die Tür und sprühen Sie dann die Außenfarbe auf den Türrahmen.
Die Ober- und Untermaterialien auf der Außenseite des Customized Shipping Container sind die wichtigsten Teile des gesamten Lackiervorgangs, und es ist auch das Hauptaugenmerk des Besitzers des Customized Shipping Container, die Filmdicke zu überprüfen. Um beim Lackieren der linken und rechten Seitenteile bzw. der Frontblende Fehllackierungen oder zu geringe Schichtstärken zu vermeiden, sprühen Sie zuerst die oberen und unteren Leisten, insbesondere die Leistenrückseite, waagerecht und dann senkrecht.
Der Spritzabstand bezieht sich auf den Abstand zwischen dem vorderen Ende der Spritzpistole und der Oberfläche des Kastens. Im Allgemeinen sollte es 30 ~ 40 cm sein. Ein konstanter Sprühabstand ist ein wichtiger Faktor, um eine gleichmäßige Schichtdicke zu gewährleisten. Als Ergebnis ist unter den gleichen Bedingungen die Beschichtungseffizienz hoch, wenn der Beschichtungsfilm auf kurze Distanz dick ist. Wenn jedoch der Sprühabstand zu kurz ist, wird der Beschichtungsfilm pro Zeiteinheit zu dick, und es ist leicht, dass der Beschichtungsfilm Nachteile wie "Durchhängen" und "faltige Haut" verursacht. Im Gegenteil, der Sprühabstand ist lang und der Beschichtungsfilm ist dünn und die Effizienz ist gering. Wenn der Sprühabstand zu groß ist, wird die Farbe zerstreut und die Beschichtungseffizienz wird schlecht. Da die Farbnebelpartikel lange Zeit in der Atmosphäre schweben, verflüchtigt sich der Verdünner außerdem stärker, was zu einer rauen Farboberfläche und sogar zu einem Lichtverlust führt.
Beim Spritzen muss die Spritzpistole senkrecht zur zu beschichtenden Oberfläche stehen. Wenn die Spritzpistole nach links und rechts läuft, muss sie parallel gehalten werden, um den Spritzabstand konstant zu halten. Wenn die Spritzpistole bogenförmig läuft und sich der Spritzabstand kontinuierlich ändert, ergeben sich deutliche Unterschiede zwischen der Mitte und den beiden Enden des Lackfilms.
Darüber hinaus hängt der Sprühabstand auch eng mit der Breite des Nebels zusammen. Bleibt die Laufgeschwindigkeit der Spritzpistole und das Spritzen der Farbe unverändert, vergrößert sich der Spritzabstand allmählich von nah nach fern. Das Ergebnis ist, dass bei einem kurzen Sprühabstand die Sprühbreite klein und der Beschichtungsfilm dick ist; Wenn der Sprühabstand groß ist, ist die Sprühbreite groß. Der Beschichtungsfilm ist ungleichmäßig und sogar "zeigt, dass der Boden fliegt".
Beim Sprühverfahren für kundenspezifische Versandbehälter muss jede Farbe ihre festgelegte Schichtdicke erreichen; Die gemäß der angegebenen Filmdicke ausgewählte Düse hat eine feste Durchflussrate und Sprühbreite, daher ist die Bewegungsgeschwindigkeit der Spritzpistole der Hauptfaktor zur Steuerung der Filmdicke, und sie sollte entsprechend den Anforderungen an die Beschichtungsfilmdicke bestimmt werden Arbeitsgeschwindigkeit und halten Sie sie konstant, um eine gleichmäßige Schichtdicke zu erreichen. Gemäß der langjährigen Produktionspraxis der Customized Shipping Container-Technologie können alle Bediener die angemessene Bewegungsgeschwindigkeit der Spritzpistole beherrschen. Gemäß der Beobachtung des Autors beträgt die Zeit, die zum Fertigstellen jeder Seitenwand (6 m lang) erforderlich ist, 5–6 Minuten, d. h. die Geschwindigkeit der Spritzpistolenbewegung beträgt 1,0–1,2 m/min.
Da der Beschichtungsfilm in der Mitte des Sprühmusters dicker ist, ist der Rand dünner. Beim Spritzen müssen sich Vorder- und Rücknebelbreite überlappen, um einen gleichmäßigen Lackfilm zu erhalten. Das heißt, nach dem Besprühen der ersten Reihe von Nebelfeldern sollte die zweite Reihe von Nebelfeldern die erste Reihe von Nebelfeldern um 30 % bis 50 % überlappen, um die Gleichmäßigkeit der Filmdicke der Schachtel aufrechtzuerhalten. Abbildung 5-2 zeigt schematisch die Überlappung der Sprühnebelbreite.
Kommentar
(0)